Different people have different preferences. Different situations require different solutions. Different perceptions broaden perspectives.
Who are we? A team of experienced consultants, each working on major projects both individually and in collaboration,
whereby a conscious approach to areas of tension is one of our core competencies.

What does HRD stand for?

Effective Human Resources Development

With over 20 years of successful market experience, we have a reputation for continuity and the provision of
premium consulting.

A pragmatic approach

Planning and control are a constant given and sophisticated content coherently communicated.

Results-based work

With a keen sense of where and how the greatest and best possible impact can be achieved, with the minimum outlay.

Cooperative and long-term

We simply do not know any better.
As a competent external partner on an equal footing, we bring something novel and innovative to the table.

How can we help you?

Our initial contact with you is both an opportunity to clarify terms and offer advice. Only then do we enter into contractual agreements.

The Team

Manfred Bröker

  • Focus areas:

    • Leadership training – management development
    • Change management – transformation consulting
    • Team development
    • Potential diagnostics – management audits

SEE MORE >

Iris Reuter

  • Focus areas:

    • Leadership training – management development
    • Change management – transformation consulting
    • Coaching
    • Team development
    • Potential diagnostics
    • Conflict management

SEE MORE >

Birgit Szillat

  • Focus areas:

    •  Leadership training – management development
    •  Change management – transformation consulting
    •  Coaching
    •  Team development
    •  Project process consulting – project management coaching
    •  Conflict management – organisational mediation

SEE MORE >

Hanna Timmann

  • Focus areas:

    •  Coaching

SEE MORE >

WHAT OUR CUSTOMERS SAY

Manfred Bröker and HRD have been working as consultants in our challenging environment since the very beginning in 2002. We have appreciated them for their flexible and customer oriented way of working and consulting. Their approach is effective and ‘hands on’ when it comes to practical solutions. They have been widely accepted when working in Sweden as well as in the multicultural team in Hamburg. And to mention this: apart from other consultants they have good humour. We just enjoy working with them.
Henrik Valgma, Head of Vattenfall Trading Services
Frau Reuter hat uns maßgeblich bei der Entwicklung der Strategischen Unternehmenssteuerung unterstützt: Durch ihr Einwirken sind die verantwortlichen Führungskräfte sichtbar und spürbar in ihren Rollen gewachsen. Dieser Zuwachs an Klarheit und Verbindlichkeit hat unsere Mitarbeiter in die Lage versetzt, ihren anspruchsvollen Steuerungsaufgaben besser gerecht zu werden, individuell und als Team. Bei dieser Entwicklung war uns wichtig, die typischen Ausprägungen der Kultur einer Genossenschaftsbank beizubehalten. Dies gilt insbesondere für die individuelle Persönlichkeitsprägung unserer Führungskräften.
Der Bereich hat sein Profil geschärft und seine gute Reputation deutlich ausgebaut.
Michael Schröder Leiter Strategische Unternehmenssteuerung Berliner Volksbank
Bereits seit zwölf Jahren arbeiten wir mit Birgit Szillat zusammen. Sie führt für uns Führungskräfteseminare, Coachings, Team-Workshops, Konfliktseminare und Mediationen durch. Eines ist bei Frau Szillat immer gewiss: Sie sorgt für Klarheit und erarbeitet mit uns zielorientierte pragmatische Lösungen. Und wenn es um schwere Themen geht, schafft sie es, mit ihrer humorvollen Leichtigkeit bei allen die nötige Zuversicht zu wecken.
Ich freue mich auf noch viele weitere gemeinsame Projekte.
Sabine Kudzielka, Haupt-Geschäftsführerin, BG Verkehr
Ich habe die Zusammenarbeit mit Herrn Bröker immer als sehr vertrauensvoll, pragmatisch und auf die konkreten Belange unserer Firma eingehend erlebt.
Marco Lütz, Geschäftsführer Bruhn Spedition Lübeck

Im Coaching ist es entscheidend, eine vertrauensvolle Atmosphäre zu erzeugen. Ich kann sagen, die Feedbacks zu der Arbeit von Frau Szillat spiegeln genau das wider. Ihr klares deutliches Feedback äußert sie so wertschätzend, dass es leicht angenommen und direkt in konkretes Verhalten umgesetzt wird. Mich überzeugen ihre strukturierten und systematischen Ansätze. Sie machen komplexe Situationen klar und Entscheidungen werden einfacher.

Sandra Orth, Leiterin Personal, HPA Hamburg Port Authority

Die Bürgschaftsbank Sachsen GmbH ist ein Förderinstitut der gewerblichen Wirtschaft und hat sich in den letzten Jahren stark gewandelt. Frau Reuter hat diesen Prozess als Trainerin und als Coach begleitet. Ihre Arbeit zielte darauf ab, dass die Mitarbeiter ihre neue Rolle vollumfänglich verstehen, annehmen und ausfüllen und die Führungskräfte diesen Prozess begleiten. Mit viel Fingerspitzengefühl ging sie auf unsere erfahrenen Mitarbeiter ein und stärkte dadurch nachhaltig deren Bewusstsein für Sprache, Körper und Situationen. Die Ergebnisse sind beeindruckend!

Markus Michalow, Geschäftsführer Bürgschaftsbank Sachsen GmbH

Mitarbeiter sind unser wichtigstes Asset bei der EURO-LOG AG. Frau Szillat unterstützt uns seit Jahren tatkräftig und erfolgreich. In stürmischen Wachstumsphasen wird keinem etwas geschenkt, sondern der gemeinsame Erfolg muss hart erarbeitet werden, um immer besser zu werden. HRD-Hamburg ist dazu der richtige Partner.

Jörg Fürbacher, Vorstand EURO-LOG AG

Der Vorstand der Evangelischen Stiftung Alsterdorf hat Frau Timmann mehrfach um Beratung und Prozessbegleitung nachgesucht. Sie hat Vorstandsklausuren moderiert, in denen es um strategische Positionierungsfragen und interne Kommunikation ging. Sie hat Prozesse in einzelnen Arbeitsbereichen beraten, die durch eine Problemkonstellation oder eine hohe Komplexität geprägt waren. Einzelne Vorstandsmitglieder hat sie persönlich in besonderen Führungsaufgaben gecoacht. Frau Timmann besticht durch eine unglaublich schnelle Auffassungsgabe, durch die sie sich auch in ihr fremde Arbeitsgebiete binnen Kurzem einarbeiten kann, eine hohe analytische Fähigkeit von organisationssoziologischen Zusammenhängen und ein sicheres Urteil. Das Ganze verbindet sie mit einem straffen Zeitmanagement und einer wertegebundenen Zugewandtheit, durch die wir mit ihr Ziele in einer extrem kurzen Zeit erreicht haben. Wir möchten Sie deshalb uneingeschränkt gerade für die Beratung der Executive Ebene in sozialen Organisationen empfehlen.

Prof. Dr. Hanns-Stephan Haas, Vorstandsvorsitzender der Ev. Stiftung Alsterdorf

Die Entwicklung einer Strategie ist in einem sehr ausdifferenzierten und dynamischen Forschungsbereich wie der Klimaforschung eine besonders große Herausforderung. Iris Reuters scharfe, analytische Fähigkeiten haben mir enorm geholfen, Auftrag und Ziel des anstehenden Prozesses zu klären und die notwendigen Arbeitsschritte für den Workshop zu konkretisieren. Durch ihr psychologisches Feingefühl konnten wir schon im Vorfeld mögliche Probleme und Konfliktherde antizipieren und angemessen berücksichtigen. Da wir mit diesem Strategieprozess Neuland betreten hatten, war besonders hilfreich von ihren vielfältigen Erfahrungen aus der Wirtschaft profitieren zu können. Ihre lebendige und einfühlsame Art war maßgeblich daran beteiligt, dass auf dem Workshop die für einen produktiven Strategieprozess notwendige offene und kreative Atmosphäre herrschte.

Marie-Luise Beck, Geschäftsführerin Deutsches Klima-Konsortium

Frau Birgit Szillat war ein Glücksgriff für uns! Schon im letzten Jahr haben wir eine Reihe von Workshops für unser Führungsgremium mit Frau Szillat durchgeführt. Sie entwarf für uns passgenaue Workshops, moderierte schwierige Themen mit Leichtigkeit und verhalf uns durch stringente Strukturierung und sehr gut verständlich vermittelten Input zu hervorragenden Arbeitsergebnissen. Es ist ganz sicher auch dem herzlichen norddeutschen Humor von Frau Szillat zu verdanken, dass wir nicht nur unsere Workshopziele erreicht haben, sondern immer sehr viel Spaß dabei hatten. Die Zusammenarbeit hat uns so gut gefallen, dass wir auch in diesem Jahr wieder Workshops mit Frau Szillat planen. Wir freuen uns darauf.

Martina Schönenberg, Leitung Geschäftsbereich Vermarktung & Kommunikation, Rudolf Müller Medienholding GmbH & Co.KG

Change-Prozesse brauchen nicht nur eine ausgefeilte Architektur, eine gute interne Organisation und internes Know-how, sie benötigen ebenso sehr den kritischen Blick kompetenter externer Begleitung und Impulse neutraler Berater. Frau Timmann hat dies im Hause Beiersdorf AG in vielfältiger Weise bei Großveranstaltungen, in diversen Team-Workshops, in Projekt-Kick-offs sowie in der Beratung und Begleitung von Prozess-Verantwortlichen hervorragend geleistet – und das ebenso mühelos in deutscher wie in englischer Sprache.
Wir haben ihre kreativen Ideen, ihre konstruktive und verlässliche Art in der Zusammenarbeit insbesondere in der Personal- und Organisationsentwicklung unseres Hauses sehr schätzen gelernt.

Jan Siemers, Human Resources - Implementation Manager Performance Management, Beiersdorf AG

Birgit Szillat hat uns von Anfang an überzeugt: Schnell hat sie die Kultur unseres technisch geprägten Unternehmens erfasst. Wenn sie mit uns an der Entwicklung unserer Führungsteams arbeitet, beeindruckt mich ihre souveräne Konfliktmoderation und wie dadurch die Teams zu einer besseren Zusammenarbeit finden. In Umstrukturierungs-Projekten erarbeitet Frau Szillat mit dem Managementteam strukturiert und einfühlsam die erforderlichen Schritte. Dabei versteht Sie es hervorragend, die verschiedenen Emotionen aller Betroffenen aufzugreifen und nutzbar zu machen. Generell schätzen wir die ausgesprochen partnerschaftliche Zusammenarbeit mit unserer Inhouse-Beratung.

Christian Freudling, Leiter Personal- und Organisationsentwicklung, ZF Friedrichshafen AG
Wir arbeiten mit HRD-Hamburg in den Bereichen Personal sowie beim generationsübergreifenden Wechsel innerhalb der Geschäftsleitung zusammen. Vor allem Sie, Frau Szillat, haben wir dabei als sehr strukturierten und erfahrenen Coach kennengelernt. Ihre Arbeit ist durch ein hohes Maß an Einfühlungsvermögen und Professionalität geprägt. Vielen Dank dafür – wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.
Sina und Lena Petersen, Geschäftsführung, WIBO-Werk GmbH
Frau Reuter hat die Somonic GmbH in der Gründungsphase als Teamcoach begleitet. Mit ihrer Unterstützung gelang es, die jeweiligen Interessen, Fähigkeiten und Motive aller Beteiligten so herauszuarbeiten, dass eine tragfähige Grundlage – sowohl für die internen Firmenstrukturen – als auch für unsere langfristige Zusammenarbeit gelegt wurde. Der Prozess der Firmengründung
konnte somit in effektiver Weise unterstützt werden.
Dr. Eckart Giebler, Geschäftsführer Somonic GmbH

Ich arbeite gern mit Birgit Szillat zusammen. Für Referenten und Fachexperten führte sie gemeinsam mit HRD-Kollegen ein Entwicklungsprogramm in unserem Haus durch. In ihrer Konzeption ging sie sehr kompetent und kreativ auf unsere spezifischen Anforderungen ein. Besonders gefällt mir, wie praxisorientiert Frau Szillat arbeitet und wie flexibel sie aktuelle Fragestellungen aufgreift. Das Ergebnis: ein deutlich professionelleres und effektiveres Verhalten der Teilnehmer/innen im Arbeitsalltag. Während der Umstrukturierung unseres Unternehmens, einer sehr emotionalen Phase mit hoher Arbeitsbelastung, lernte ich die klare und kompetente Arbeitsweise sehr zu schätzen. Mit  ihrer empathischen und humorvollen Art hat sie uns in dieser Zeit sehr geholfen.

Sandra Mühlhause, Head of Global Recruiting Services, E.ON SE

In unserem Forschungstransferprojekt kommt es vor allem darauf an, aus Menschen mit unterschiedlichen Erfahrungen, Kenntnissen und Temperamenten in kürzester Zeit ein Team zu formen. In Absprache mit dem Projektträger haben wir dabei von Anfang an auf professionelle Unterstützung gesetzt. Mit Frau Reuter haben die „Chemie“ und Kompetenz optimal gepasst.

Carl Paulick, Projektleiter, EXIST-Forschungstransfer „Fügetechnik Berlin“ Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung (BAM)

Facilitating and structuring workshops with international teams is a very specific professional skill from Hanna. She is an empathetic, well structured and analytical executive coach, who – if appropriate – also dares to take a fair stand. She can bond very well with people of different personalities and from various cultural backgrounds. When it was about setting up and forming a team, about shaping & aligning team vision, objectives and modes of cooperation with (partly) young, ambitious & demanding people Hanna’s facilitation support ensured success in equal measure for participants and the organization.

Sonja K. Ungewitter, Global Vice President Business Development, Beiersdorf AG

In unserem internationalen Trainerteam für unsere Managementprogramme setzen wir mit Ihnen auf deutsche Professionalität und Zuverlässigkeit. Gepaart mit dem fast magischen Einfühlungsvermögen für das individuell und kollektiv gerade und in Zukunft Notwendige sind Sie, sehr geehrte Frau Szillat, seit Jahren mit ein Garant für den durchschlagenden Erfolg unserer Programme. Das wurde uns vor kurzem wieder von unseren sehr technikorientierten Managern aus Europa, Asien und den USA bestätigt, die durch die Arbeit mit Ihnen ein gutes Stück an Leadership-Kompetenz dazugewinnen konnten. Herzlichen Dank dafür.

Bernhard Posch, Head of Training and Development

Fr. Reuter begleitet das Leitungsteam der Fach- und Fachoberschule seit 6 Monaten. Hierbei geht es um eine bessere Steuerung komplexer Abläufe auf Basis von Kooperation und Selbststeuerung. Ihre zielgerichtete Analyse der Ist-Situation und Ihre strukturierte Herangehensweise hat das Leitungsteam in der Umsetzung von Prozessen gestärkt. Vorteilhaft hierfür ist auch, dass Frau Reuter durch ihre eigenen Lehrtätigkeitserfahrungen, sich sehr schnell in die vorhandenen Strukturen hineindenken kann.

Jochen Knopp, Pestalozzi-Fröbel-Haus